Tipps für eine bessere Verdauung – wie lange dauert das?

Die Verdauung ist ein Prozess, bei dem der Körper die Nahrung in kleinere Partikel zerlegt, um sie in den Blutkreislauf aufzunehmen.

Die vollständige Verdauung der Nahrung dauert zwischen 24 und 72 Stunden und hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der verzehrten Nahrung und dem Vorhandensein von Verdauungsproblemen.

Dieser Artikel befasst sich mit dem Verdauungsprozess und potenziellen Verdauungsproblemen und empfiehlt Wege zur Verbesserung der Verdauung.

Schnelle Fakten über die Verdauung:

Der Körper verdaut normalerweise Lebensmittel innerhalb von 24 bis 72 Stunden.
Die Verdauung beginnt, wenn Nahrung in den Mund gelangt.
Einmal im Magen, wird die Nahrung mit Magensäure vermischt.
Im Dünndarm angekommen, sind die Lebensmittelreste Verdauungssäfte, Galle und Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse und der Leber ausgesetzt.
Wie lange dauert es, bis die Nahrung verdaut ist?
Modell des menschlichen Verdauungssystems, das vom Menschen in schwarzem Hemd im Körper hochgehalten wird.

Im Durchschnitt dauert es 6 bis 8 Stunden, bis die Nahrung vom Magen und Dünndarm zum Dickdarm gelangt. Von dort aus kann es über einen Tag dauern, bis die Verdauung weitergeht.
In vielen Fällen bewegt sich die Nahrung innerhalb von 6 bis 8 Stunden durch Magen und Dünndarm. Es gelangt dann in den Dickdarm (Dickdarm).

Die genaue Zeit variiert jedoch und hängt von Faktoren wie:

Menge und Art der verzehrten Lebensmittel: Proteinreiche Lebensmittel und fettige Lebensmittel, wie Fleisch und Fisch, können länger bis zur Verdauung dauern als ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Obst und Gemüse. Süßigkeiten wie Süßigkeiten, Cracker und Gebäck gehören zu den am schnellsten verdauten Lebensmitteln.
Geschlecht: Eine Studie aus den 80er Jahren ergab, dass die Transitzeit allein durch den Dickdarm bei Frauen 47 Stunden und bei Männern nur 33 Stunden betrug.
Das Vorhandensein von Verdauungsproblemen: Morbus Crohn, Divertikulitis und Reizdarmsyndrom sind einige der Erkrankungen, die die Verdauung verlangsamen können.
Sobald die Nahrung den Dickdarm erreicht hat, kann sie dort bis zu einem Tag oder länger bleiben, da sie sich weiter auflöst.

Prozess

Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass die Verdauung nur im Magen stattfindet. Tatsächlich gibt es drei verschiedene Phasen der Verdauung:

Orale Phase der Verdauung

Beim Kauen von Lebensmitteln wird es in kleinere Partikel zerlegt und mit Speichel vermischt. Ein im Speichel vorhandenes Enzym, die Amylase, wirkt auf die Kohlenhydrate in der Nahrung, um sie abzubauen. Die Nahrungsmittelpartikel können dann eine weiche, leicht zu schluckende Masse bilden, die als Bolus bezeichnet wird.

Magenstadium der Verdauung

Im Magen hilft ein Enzym namens Pepsin, Proteine in kleinere Partikel zu zerlegen. Die Magensäure spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten, da sie alle Bakterien oder Viren abtötet, die möglicherweise in der Nahrung vorhanden waren.

Darmphase der Verdauung

Nährstoffe und Wasser, die aus der verdauten Nahrung entfernt wurden, durchlaufen die Wände des Dünndarms. Sie gelangen in den Blutkreislauf und reisen zu verschiedenen Bereichen des Körpers, wo sie zur Reparatur und zum Aufbau verwendet werden.

Die nicht absorbierte und unverdaute Nahrung, die übrig bleibt, wandert dann in den Dickdarm. Hier werden weitere Nährstoffe und Wasser aufgenommen. Der Rest wird im Rektum gespeichert, bis er den Körper durch einen Stuhlgang verlässt.

Tipps zur Verbesserung der Verdauung

Um ein gesundes Verdauungssystem zu genießen und Verstopfung und Durchfall zu vermeiden, versuchen Sie Folgendes:

Essen Sie eine ausgewogene Ernährung

Gesunde pflanzliche Lebensmittel, die Ballaststoffe liefern, einschließlich Avocados, Nüsse, Samen, Äpfel, Hülsenfrüchte und Vollkorn.

Pflanzliche Lebensmittel, die Ballaststoffe liefern, einschließlich Äpfel, Hülsenfrüchte und Vollkorn, können eine gesunde Verdauung fördern.

Ballaststoffreiche Lebensmittel, einschließlich Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkorn, helfen, Lebensmittel schneller durch das Verdauungssystem zu transportieren. Sie helfen auch, Verstopfung zu verhindern, Darmbakterien zu füttern und bei der Gewichtsabnahme zu helfen.

Fleisch, insbesondere rotes Fleisch, ist schwer verdaulich und sollte daher sparsam verzehrt werden.

Verarbeitete und Fast Foods enthalten oft viel Fett, was ihre Verdauung erschwert. Sie sind auch reich an Zucker, was das Gleichgewicht der Bakterien im Darm stören kann.

Diese Art von Lebensmitteln enthalten auch Zusatzstoffe, die bei einigen Menschen Magenverstimmungen verursachen und zu einer schlechten Gesundheit beitragen können.

Hydratisiert bleiben

Das Trinken von genügend Wasser und anderen Flüssigkeiten, wie z.B. Tees und Säften, kann Verstopfung verhindern und die Nahrung durch das Verdauungssystem führen.

Probiotika einnehmen

Probiotika sind nützliche Bakterien, die helfen, das Gleichgewicht der Bakterien im Körper wiederherzustellen, indem sie das Wachstum schädlicher Bakterien im Darm reduzieren. Die folgenden Lebensmittel sind reich an Probiotika:

Naturjoghurt
Kefir
Sauerkraut
Kimchi
Miso
fermentiertes Gemüse
Probiotika sind auch als Ergänzung erhältlich.

Achten Sie darauf, ballaststoffreiche und präbiotikahaltige Lebensmittel beizufügen, um die Probiotika, die Sie aufnehmen, sowie die gesunden Bakterien, die sich bereits in Ihrem Dickdarm befinden, zu füttern.

Regelmäßige körperliche Aktivität

Die tägliche Bewegung kommt dem Verdauungstrakt und dem Rest des Körpers zugute. Einige Leute finden, dass ein sanfter Gang nach den Mahlzeiten Blähungen, Blähungen und Verstopfungen reduziert.

Stressmanagement

Gestresst zu sein kann die Verdauung verlangsamen und zu Symptomen wie Sodbrennen, Krämpfen und Blähungen beitragen. Um Stress abzubauen, meditieren Sie.